Gemeindebezogene Erwachsenenbildung ("Bildungswerk")

Ziel

Die gemeindebezogene Erwachsenenbildung (klassisch "Bildungswerk") schafft Raum für das Wahrnehmen und Entwickeln von Begabungen bei ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeitenden und ermutigt zur Auseinandersetzung mit Lebens- und Glaubensfragen. Dazu werden Fortbildungen angeboten, Projekte in und mit Gemeinden durchgeführt, Mitarbeitende in der Arbeit mit Erwachsenen beraten und eine Plattform für den Austausch von gelingender Gemeindearbeit geschaffen.

Siehe weiter unter dem eigenen Menüpunkt Bildungswerk.

EFA

Die gemeindebezogene Erwachsenenbildung (klassische Bildungswerksarbeit) ist Teil des Evangelischen Forum Annahof (EFA). So werden die Arbeit mit Erwachsenen in den Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen, Vereinen und Gruppen im Dekanatsbezirk Augsburg unterstützt.
Bis 2023 bestand das "Evangelische Bildungswerk" in der Rechtsform eines eigenen Vereins und war per Kooperationsvertrag in das EFA eingebunden.

Das Netzwerk Erwachsenenbildung:

sucht die verschiedenen Aktivitäten im Bereich der Erwachsenenbildungen in den Kirchengemeinden des Evang.-Luth. Dekanats sowie anderen Einrichtungen, Vereinen, Gruppen und einzelnen Personen im guten Austausch zu halten, Transformationsprozesse zu begleiten und neue Projekte mit zu gestalten.

Ansprechpersonen und Informationsdokumente des Netzwerks Erwachsenenbildung

... folgen im Lauf des Jahres 2024 ...