Hinweise für die Teilnahme an einer online-Veranstaltung

Zur Teilnahme an digitalen Veranstaltungsformaten brauchen Sie einen Laptop oder PC mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon oder ein Smartphone oder Tablet. Laptop oder PC bieten die beste Sitzungsqualität.
  • Teilnahme mit dem Laptop
    Laptops haben i.d.R. Kamera und Mikrofon. Diese müssen durch in den Datenschutzeinstellungen Ihres Betriebssystems freigeben werden.
    Klicken Sie auf das Windows-Symbol links unten, dann auf „PC-Einstellungen“, dann auf „Datenschutz“, in der linken Spalte schließlich auf „Kamera“. Klicken Sie bei „Zulassen, dass Apps auf Ihre Kamera zugreifen“ auf „Ein“, danach mit „Ändern“ bestätigen. Gleiches unter „Mikrofon“. Kamera und Mikrofon sollten jetzt funktionieren. 
  • Teilnahme mit dem PC
    Hier benötigen Sie eine Webcam (oft kombiniert mit Mikrofon).
    Einstellungen wie oben unter Laptop beschrieben.
  • Teilnahme mit dem Smartphone oder Tablet
    Smartphones und die meisten Tablets verfügen bereits über Mikrofon, Lautsprecher und Kamera. Daher genügt es die App „Zoom Cloud Meetings“ aus Google Play oder dem Apple Store herunterzuladen.
Die Videokonferenzplattform ZOOM ist sehr einfach zu bedienen.
Wenn Sie sich zur Veranstaltung angemeldet haben, erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung den Zugangslink zum virtuellen Seminarraum. Es genügt, diesen anzuklicken, und dann Stück für Stück den Aufforderungen zu folgen.
In der Regel können Sie sich ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zuschalten. Dann erhalten Sie gerne auch noch ein paar Hinweise zur technischen Handhabung.

Wichtige Funktionen für ZOOM in Auswahl:

  • oben rechts im Eck: Ansicht wechseln:
    Galerieansicht: alle Teilnehmer*innen-Fenster erscheinen in gleicher Größe neben- und untereinander, evtl. sogar über mehrere Seiten hinweg
    Sprecheransicht: die Person, die gerade spricht, erscheint in einem großen Fenster, die weitere Teilnehmer*innen kleiner daneben bzw. darunter
  • unten links: Mikrofon (zum eigenen Sprechen) ausschalten oder zuschalten
  • unten links: Video (eigenes Bild) ausschalten oder zuschalten
  • unten rechts: Reaktionen
    z.B. Hand heben: damit werden Sie vorgemerkt für einen Wortbeitrag und dauerhaft in die Redner*innen-Liste eingefügt, die Funktion muss dann aktiv selbst wieder zurückgenommen werden
    andere Reaktionen wie z.B. Daumen hoch oder Winken bleiben nur für einige Sekunden sichtbar und schalten sich automatisch wieder ab