Profil

Der Name "Evangelisches Forum Annahof" (EFA) ist eine Einrichtung des Evang.-Luth. Dekanat Augsburg für Bildung, Begegnung und Tagung. Hier werden die unterschiedlichen Aktivitäten in den Bereichen "Öffentliche Bildung" und "Begegnungsarbeit" sowie Fortbildungen für das Ehrenamt und Kirchenmitgliedschaftsfragen im Dekanatsbezirk gebündelt und koordiniert.

Das EFA setzt sich aus den drei Säulen Stadtakademie, gemeindebezogener Erwachsenenbildung ("Bildungswerk") und Citykirchenarbeit
zusammen:

Evangelisch zeigt an, wie wir uns verstehen: am Evangelium, d.h. an Gottes Menschenfreundlichkeit orientiert, die keine Lebensbereiche ausspart und offen ist für alle Menschen jeglicher Konfession oder Weltanschauung.
Forum steht für Öffentlichkeit, für Pluralität von Themen und Meinungen, für Begegnung, für Diskussionsfreude.
Annahof markiert den Ort, an dem sich unsere dekanatsweite Arbeit bündelt: im Zentrum Augsburgs handelt es sich beim Annahof um eine offene Piazza auf protestantisch geprägtem Grund an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft.

Insgesamt geht es uns um:

Bildung in protestantischer Freiheit und Verantwortung

• Orientierung in unruhigen Zeiten
  • Räume für wertschätzende Begegnung
  • Dingen auf den Grund gehen
  • Horizonte weiten
  • Leben als Ressource begreifen
  • Kompetenzen greifbar werden lassen
  • etc. (Fortschreibungen sind jederzeit möglich) ...

Die gemeinsamen Aufgaben sind

• Gesellschaftspolitische, theologische, philosophische, psychologische Themen in unterschiedlichen Formaten (Vorträge, Seminare, Kurse, Workshops, Studienfahrten, etc.)
  • Kunst und Kultur in Auseinandersetzung mit Themen der Zeit
  • Interreligiöse Diskurse
  • Persönlichkeitsbildende und spirituelle Angebote
  • Gesprächs- und Begegnungsforen für die Augsburger Stadtgesellschaft
  • Unterstützung, Beratung und Koordination der Erwachsenenbildung im gesamten Evang.-Luth. Dekanat Augsburg
  • Raum für ehrenamtliches Engagement
  • Fortbildungen für Mitarbeitende
  • Informationen zum Geschehen im Evang.-Luth. Dekanat Augsburg
  • Seelsorge und Kirchenmitgliedschaftsfragen
  • Kircheneintrittsstelle für den gesamten Evan.-Luth. Kirchenkreis Augsburg-Schwaben

Unsere Angebote sind öffentlich und offen für alle Menschen jeglicher Konfession, Religion und Weltanschauung.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!