"einfach heiraten" am 24.04.2024 - Segen für Lang- und Kurzentschlossene

Eure Liebe feiern: Festlich, fröhlich und mit Gottes Segen heiraten. Stressfrei ohne großes Tamtam. Ihr steht im Mittelpunkt, begleitet von Menschen, die ihr mitbringt. Dazu laden wir mit "einfach heiraten" an diesem unvergesslichen Datum 24.04.2024 in die St. Anna Kirche ein.

Vielleicht habt Ihr Eure kirchliche Hochzeit aus verschiedenen Gründen immer wieder aufschieben müssen. Jetzt habt Ihr die Gelegenheit dazu – völlig unkompliziert, einfach heiraten!

Ihr seid verliebt, lebt in einer Partnerschaft, seid standesamtlich verheiratet oder ein LGBTQI+ Paar: Ihr seid willkommen und bekommt das, was am Besten zu euch passt.

Jetzt ist eure Chance: Einfach Heiraten! Sagt JA zueinander und bekommt einen Segen für eure Partnerschaft.

Wie funktioniert "einfach heiraten"?

Eigentlich ist es ganz einfach: Spontan kommen - unkompliziert feiern - ernsthaft gesegnet werden - sich gegenseitig ein Versprechen geben - mit Gottes Liebe rechnen!

► Spontan kommen

Ihr kommt einfach und spontan am 24.04.2024 zwischen 12 und 21 Uhr in die St. Anna Kirche, Augsburg, Im Annahof 2

► Oder anmelden

Ihr könnt Euch auch gerne anmelden und so einen gewissen Zeitraum an diesem Tag reservieren.
Schickt dazu bitte eine Mail an: bettina.boehmer-lamey@elkb.de

► Zeit mitbringen

Ihr solltet am 24.04.2024 etwa eineinhalb Stunden Zeit mitbringen. Wir sind für Euch da. Und manchmal gilt es auch, etwas zu warten ... mit Humor und Schokolade!

► Kennenlernen

Wir führen ein kurzes persönliches Gespräch mit Euch und lernen Euch kennen. Dabei könnt Ihr auch erzählen, was Eure Liebe ausmacht. Ihr sucht Euch ein Bibelwort als Trauspruch aus und sagt uns Eure Wünsche für die musikalische Gestaltung, die unsere Kirchenmusiker:innen an der Orgel oder am Flügel übernehmen. Und dann ist es soweit für Euer JA. Ein fröhlich motiviertes Team von Geistlichen aus dem Dekanat Augsburg und dem Evang. Studienseminar für Pfarrausbildung unserer Landeskirche ist vorbereitet. Mit dabei sind auch zwei Pfarrerinnen, die Gebärdensprache sprechen.

► einfach heiraten in der St. Anna Kirche
St. Anna Kirche, Augsburg
Bildrechte Lipa

Bei der 20-minütigen Segensfeier oder Hochzeit in der St. Anna Kirche steht Ihr ganz persönlich im Mittelpunkt. Gott schenkt Euch seinen Segen für Eure Liebe und Ehe. Für Musik und Blumenschmuck ist gesorgt.

Natürlich könnt Ihr gleich danach im Anna Café auf Eure Liebe anstoßen und, wenn Ihr mögt, eine wärmende Hochzeitssuppe oder ein Stück Hochzeitstorte genießen.

► Was Ihr dafür braucht?

Ihr könnt einfach zu zweit oder mit Freund:innen und Familie kommen. Wenn Ihr Euren Ausweis und Eure standesamtliche Trauurkunde mitbringt und eine oder einer von Euch Mitglied der evangelischen Kirche ist, dann können wir Eure kirchliche Trauung in unsere Kirchenbücher eintragen.
Wenn Ihr einfach so einen Segen wünscht, weil er für Euch als Paar wichtig ist oder Ihr nicht evangelisch seid, freuen wir uns auch.

► Noch wichtig zu wissen!

Wir ersetzen kein (!) Standesamt.

► Ihr habt noch Fragen?

Die Veranstaltung wird organisiert von Pfarrerin Bettina Böhmer-Lamey, Citykirchenarbeit im Evangelischen Forum Annahof.
Wenn Ihr Fragen habt, schickt uns eine Mail an: bettina.boehmer-lamey@elkb.de
Wir freuen uns über Gottes großen Segen! Traut euch! Wir haben alles für euch vorbereitet.

"einfach heiraten" in ganz Bayern

"einfach heiraten" ist eine bayernweite Aktion. Am 24.04.2024 stehen an vielen Orten evangelische Kirchen dafür offen. "Einfach heiraten" ist eine Kooperation mit den SegensServicestellen in München und Nürnberg.